Aktuelles

Bitte denken Sie an die Anmeldefrist (15.04.2024) sowie die Abgabe aller erforderlichen Unterlagen.

Unsere Betreuung

Allgemeines

Die Verbandsgemeindeverwaltung Unkel bietet als Träger ein unterrichtsergänzendes und freiwilliges Betreuungsangebot (Betreuende Grundschule) an der Grundschule Am Sonnenberg für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an.

Die Nachfrage nach dem Betreuungsangebot ist sehr hoch, sodass durchschnittlich ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Sonnenberg für die Betreuung angemeldet werden .

Der große Bedarf, freitags die Betreuung der Kinder zusätzlich zur Ganztagsschule zu ergänzen, zeigt sich auch hier vor allem darin, dass ca. 50% der angemeldeten Ganztagsschulkinder auch für die Freitagsbetreuung angemeldet sind (ca. 35 Kinder).

Betreuungszeiten

Es besteht die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule von Montag bis Freitag in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr für die betreuende Grundschule angemeldet werden. Dieses Angebot kann flexibel, also tageweise oder auch nur bis 13.00 Uhr in Anspruch genommen werden.

Für die Kinder, die die Ganztagsschule der Grundschule Am Sonnenberg besuchen, besteht zusätzlich die Möglichkeit, freitags an der Betreuung in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr teilzunehmen.

Das Betreuungsteam

Frau Margit Kraus

Frau Claire Norton

Frau Silvia Fuhrmann

Frau Linda Veliqi

Anmeldung zur Betreuung

Die Anmeldung der Kinder für die betreuende Grundschule erfolgt ausschließlich über die Schule.

Eltern, die ihr Kind für die Betreuung im kommenden Schuljahr anmelden möchten, erhalten über die Klassenleitung (1. bis 3. Schuljahr) das benötigte Anmeldeformular der Verbandsgemeindeverwaltung (Träger der Betreuung).

Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr eingeschult werden, erhalten das Anmeldeblatt im Sekretariat der Grundschule.

Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeblatt sowie eine Bescheinigung des Arbeitgebers aller Sorgeberechtigten muss spätestens bis zum 15.04. des laufenden Schuljahres abgegeben werden, um ein Kind für das darauffolgende Schuljahr für die Betreuung anzumelden.

Die Anmeldung gilt dann als verbindlich für das ganze Schuljahr (01.08. bis 31.07.) und kann seitens der Eltern nicht gekündigt werden. Eine vorzeitige Abmeldung vor Ablauf des Schuljahres ist nur aus wichtigem Grund und mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende möglich.

Sollten weniger Plätze zur Verfügung stehen als Anmeldungen vorliegen, entscheidet die Schulleitung gemeinsam mit der zuständigen Person der Verbandgemeindeverwaltung, wem ein Platz in der Betreuung gewährt wird. Bei der Vergabe der Plätze erhalten berufstätig Alleinerziehende und berufstätige Eltern priorisiert einen Platz. Bitte fügen Sie daher entsprechende Nachweise (alleiniges Sorgerecht / Nachweise über die Berufstätigkeit aller Sorgeberechtigten) dem Anmeldeformular hinzu. Zeitnah nach Ablauf der Abgabefrist werden Sie postalisch von der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel darüber informiert, ob Ihr Kind einen Platz in der Kurzzeitbetreuung erhalten hat.