Ablauf und Gestaltung der Ganztagsschule

Der Beginn

Die Kinder, die für das Ganztagsangebot unserer Schule angemeldet sind, werden in vier festen Jahrgangsgruppen betreut. 

Das erste und zweite Schuljahr trifft sich nach Unterrichtsende und der anschließenden kurzen Bewegungspause um 12:10 Uhr an der gelben Linie zur Realschule Plus. Dort werden die Kinder begrüßt und die Anwesenheit kontrolliert. Begleitet von einer pädagogischen Fachkraft sowie der FSJlerin / dem FSJler gehen die Kinder in den Multifunktionsraum, um dort ihr Mittagessen einzunehmen. 

Die Kinder der dritten und vierten Schuljahre gehen aus zeitlichen Gründen um 12:50 Uhr, nachdem sie die Toilette aufgesucht und die Hände gewaschen haben, direkt in den Multifunktionsraum, wo sie von den pädagogischen Fachkräften begrüßet werden und ihre Anwesenheit kontrolliert wird. 


Das Mittagessens

Während der Bewegungspause von 12:00 Uhr bis 12:10 Uhr geht der Tischdienst (drei Kinder aus dem 2. Schuljahr) gemeinsam mit einer pädagogischen Kraft früher in den Multifunktionsraum und bereitet dort die Tische für das Mittagessen vor (Stühle von den Tischen nehmen, Tische abwischen). 

 

Sobald die Kinder zum Mittagessen kommen, ist der Ablauf ritualisiert: 

Die Kinder hängen ihre Jacken auf und suchen ihren festen Sitzplatz (Sitzplan durch GTS-Kräfte erstellt und ersichtlich in Mensa sowie in der GTS – Mappe) auf. Stufenweise stellen sich die Kinder leise und geordnet an der Essensausgabe auf. Das Essen wird auf dem Tablett serviert und von den Kindern zu ihrem Sitzplatz gebracht. 

Haben alle Kinder eines Tisches ihr Essen, wünschen sich die Schülerinnen und Schüler einen guten Appetit und dürfen gemeinsam beginnen.  Gerne können die Kinder sich einen Nachschlag holen. Sind die Kinder fertig mit dem Essen, werden sie gebeten, das Tablett selbstständig in den dafür vorgesehenen Rollcontainer zu räumen. Erst wenn die ganze Gruppe das Essen beendet hat und alle Tabletts abgeräumt sind, gehen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam geordnet zurück auf den Schulhof oder bei schlechtem Wetter in das Schulgebäude. 

Die Kinder der dritten und vierten Schuljahre wischen im Anschluss an das Essen noch den jeweiligen Tisch, an dem sie gesessen haben, und können dann selbstständig, tischgruppenweise zu den aufsichtführenden pädagogischen Kräften auf dem Schulgelände der Grundschule gehen.  Das Essen endet für die Kinder der dritten und vierten Klassen frühestens um 13:05 Uhr und spätestens um 13:15 Uhr, da der Raum danach sofort von den Schülerinnen und Schülern der Realschule Plus benötigt wird. 

 

Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass die Kinder in einer relativ ruhigen und angenehmen Atmosphäre ihr Mittagessen zu sich nehmen. Dabei sind auch die allgemein gültigen Tischmanieren von besonderer Bedeutung. Der „Mensarat“ der Realschule Plus hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und die wichtigsten Regeln sind für die Kinder im Multifunktionsraum nochmals dargestellt.  

 

Der aktuelle Speiseplan der jeweiligen Woche hängt in der Schule am Sekretariat aus. Unter der Rubrik "Elterninformationen" können Sie zusätzlich die aktuellen Speisepläne einsehen. 


Die Bewegungszeit

! Wird überarbeitet !


Die Lernzeit

! Wird überarbeitet !


Die Angebotszeit

! Wird überarbeitet !


Räumliche Möglichkeiten der Ganztagsschule

Da zurzeit zwei der insgesamt zwölf Klassenräume unserer Schule nicht als Klassenraum genutzt werden, besteht die Möglichkeit, diese als feste Räume zu nutzen:

  • Der Raum der Ganztagsschule (leerstehender Klassenraum, der für die Betreuung der Ganztagsschulkinder zur Verfügung steht).
  • Der Betreuungsraum (leerstehender Klassenraum, der der Betreuung zur Verfügung steht), der nach 14:00 Uhr von der   Ganztagsschule genutzt werden kann.
  • Die Klassenräume, die nach 12:00 Uhr / 13:00 Uhr zur Betreuung der Ganztagsschulkinder genutzt werden können.
  • Die Bücherei kann für kleinere Gruppen genutzt werden.
  • Förderräume können gegebenenfalls eine Rückzugsmöglichkeit für einzelne Schülerinnen und Schüler darstellen

Zudem kann der gesamte Außenbereich der Grundschule sowie die Sporthalle für Bewegung- und Spielangebote genutzt werden.