Kooperationspartner

Als Schulgemeinschaft ist es uns ein Anliegen, mit den umliegenden Kindergärten, Schulen und Vereinen in einer guten und vertrauensvollen Kooperation zu arbeiten.

Behörden und Organisationen

Mit der Feuerwehr der Stadt Unkel kooperieren wir unterrichtlich vor allem im zweiten Schuljahr, wenn das Thema Feuerwehr im Sachunterricht besprochen wird. Mit Begeisterung besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die Feuerwache und hören den Mitarbeitern aufmerksam zu, wenn ihnen die Aufgabenbereiche der Feuerwehr, die Räume der Feuerwache oder die Einzelheiten der Gerätewagen und Ausrüstung erklärt wird.

Zudem haben in der Vergangenheit bereits gemeinsame Übungen des Probealarms sowie Projekttage für die Kinder stattgefunden. Dies, so ist unser Wunsch, soll auch in Zukunft gerne immer wieder durchgeführt werden, da dies für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule beeindruckende und prägende Erlebnisses waren!

Die Kinder der Klassenstufe 1 werden regelmäßig im Laufe des Schuljahres durch einen Polizisten oder eine Polizistin über richtiges Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt. Dabei lernen die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr nicht nur im Klassenraum, sondern profitieren durch gemeinsame Unterrichtsgänge in der Umgebung der Schule. Zudem unterstützt die die Polizei die Kinder der Klassenstufen drei und vier bei der Radfahrausbildung und führt die praktische Fahrprüfung durch.

Die Wasserschutzpolizei besucht die Klassenstufe 4 jährlich und berichtet über Gefahren am und im Rhein.

Kindertagesstätten

In der Zusammenarbeit mit den Kindergärten möchten wir den Kindergartenkindern den Übergang in die Grundschule erleichtern. Dazu werden unterschiedliche Gemeinschaftsprojekte angeboten. Zu diesen Projekten zählen:

• Gemeinsame Elternabende, bei denen die Schule sich vorstellt
  • Hospitationsbesuche der Kindergartenkinder in der Schule
  • Gemeinsame Waldtage mit der Klassenstufe 1 und den Kita-Kindern
  • Herbstkaffee: Austausch zwischen den Erzieherinnen und den Lehrkräften

Vereine

Der Geschichtsverein der Stadt Unkel unterstützt die Grundschule und die Lehrkräfte, indem er Besuche im Stadtarchiv der Stadt Unkel und eine Stadtrallye mit der 4. Klassenstufe organisiert. Auch die Bedeutung der Stadt Unkel als Winzerstadt wird den Kindern durch den Geschichtsverein anschaulich vermittelt. Sie erklären die Arbeit des Winzers, indem sie die Kinder in den Weinberg einladen, ihnen die Arbeiten vor Ort zeigen und sie mit einbeziehen.

Jeden Donnerstag bietet der Basketballverein "Dragons" aus Bad Honnef ehrenamtlich eine Basketball - AG für die Kinder der dritten und vierten Schuljahre an. Engagierte Trainer vermitteln den Kindern nicht nur die Regeln und Techniken, sondern motivieren die Kinder mit Freude und Engagement sich dem Sport zu widmen. Dabei ist es ihnen auch gelungen eine Schulmannschaft aufzustellen, die regelmäßig an Turnieren mit den umliegenden Grundschulen teilnimmt.

Weiterführende Schulen

Auch mit den umliegenden weiterführenden Schulen haben wir unsere Kooperationsarbeit intensiviert, um auch unseren Kindern den Übergang in die weiterführenden Schulen zu erleichtern.

Die Stefan - Andres Realschule+ lädt unsere vierte Klassenstufe zu einem Schnupperunterricht in den Fächern Chemie/Physik und Musik ein. Zusätzlich können unsere Ganztagskinder der vierten Klassenstufe, donnerstags nachmittags an den AGs der Realschule+ teilnehmen.

Regelmäßig stehen Hospitationsermine für die Lehrer*innen an den umliegenden weiterführenden Schulen zur Verfügung. Es finden mit allen Schulen Treffen statt, bei dem wir uns über ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie zukünftige Schülerinnen und Schüler für die weiterführenden Schulen austauschen.

Die umliegenden weiterführende Schulen stellen sich beim Marktplatz der Schulen vor, der alle zwei Jahre entweder von dem SEB der Grundschule Rheinbreitbach oder unserer Schule organisiert wird.