Ablauf und Gestaltung der Betreuung

Die Betreuungskinder der ersten sowie die Betreuungskinder der zweiten Schuljahre treffen sich in einem jeweils festen Raum.

Die Betreuungskinder der dritten Schuljahre kommen nach Unterrichtsschluss um 13:00 Uhr zu den Betreuungskindern der ersten Schuljahre dazu. Die Betreuungskinder der vierten Schuljahre werden gemeinsam in einem weiteren Raum als feste Gruppe betreut. (Es kann hier zu organisatorischen Veränderungen kommen, da die reellen Anmeldezahlen für die Zusammenstellung der Gruppen ausschlaggebend sind.)

Um einen reibungslosen Ablauf der Betreuung zu gewährleisten, legen die Kinder vor dem Betreuungsraum ihre Schulranzen und Jacken ordentlich ab und suchen sich einen Platz. Dort wird die Anwesenheit der Kinder kontrolliert. Kleine Bewegungsübungen, Gesprächskreise, Atemübungen oder Phantasiereisen können dazu dienen, die Kinder bei einem ruhigen Start zu unterstützen.

Es besteht für die Kinder die Möglichkeit, mitgebrachte Snacks zu essen. Dabei wird auf das Einhalten der Essensregeln (vorher Händewaschen, nicht umherlaufen, ruhige Atmosphäre) besonderen Wert gelegt.

Folgende Angebote stehen den Kindern zur Verfügung:

Lesen in der Leseecke, (jahreszeitliche) Kreativangebote, Bewegungsspiele, Gesellschaftsspiele, Konstruktionsspiele im Baubereich, freies Spiel sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Die Kinder können freiwillig ihre Hausaufgaben erledigen, die jedoch nicht betreut oder kontrolliert werden.

Die Kinder können jeweils zur vollen Stunde abgeholt werden oder nach vorheriger Absprache die Betreuung verlassen, um zur Bushaltestelle zu gehen. Es ist für die Betreuungskräfte nicht möglich, in den Zwischenzeiten die Abholung der Kinder zu regeln und gleichzeitig die Aufsicht zu gewährleisten. Die Aufsichtspflicht der Betreuungspersonen beginnt mit dem Anfang der bekannt gemachten Betreuungszeiten. Sie endet mit dem Verlassen des Schulgeländes.

Die für die Freitagsbetreuung angemeldeten Kinder bilden eine feste Gruppe und werden von festen Bezugspersonen betreut.

Räumliche Möglichkeiten

• Da zurzeit einer der insgesamt zwölf Klassenräume unserer Schule nicht als Klassenraum genutzt wird, besteht die Möglichkeit, diesen Raum als festen Betreuungsraum zu nutzen.
  • Ein weiterer Klassenraum, der regelmäßig zur Betreuung der Kinder genutzt wird.
  • Für die vierte Gruppe freitags steht ein weiterer Klassenraum zur Verfügung.
  • Zudem kann die gesamte Fläche des Außengeländes mit allen Spielmöglichkeiten als Spielfläche genutzt werden.