"Zu den Begrifflichkeiten Medienbildung, Medienkompetenz und zuletzt Digitale Bildung, resp. Digitale Kompetenz, wird schon lange ein lebhafter Diskurs geführt. Fakt ist: Das Lernen MIT und ÜBER Medien, der zielgerichtete und bewusste Medienumgang und die Reflexion darüber, sind unabdingbare Bestandteile des schulischen Alltags.

Digitale Medien sind als Werkzeuge, als Ausdrucksmittel und als Wissensquellen für Schülerinnen und Schüler heute selbstverständlich geworden und nicht mehr wegzudenken. Daher müssen sie, ebenso selbstverständlich, Instrumente bei der Gestaltung von Unterricht werden. Sie bergen Potenziale und kreative Gestaltungsspielräume, wecken Neugier und erschließen Talente, erweitern unseren Horizont und ermöglichen gemeinsames, oft nachhaltigeres Lernen." (https://bildung-rp.de/unterricht/medienbildung.html)

Seit Beginn des Schuljahres 2019 / 2020 beteiligt sich unsere Schule gemeinsam mit 124 anderen Schulen an dem rheinland-pfälzischen Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule“.

Dabei durchlaufen wir eine zweijährige Projektphase, in der die Vermittlung digitaler Kompetenzen durch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz fachlich begleitet und unterstützt wird. In dieser Zeit entwickeln und erproben wir eigene Lernszenarien für ein schülerorientiertes, selbst gesteuertes und individuelles Lernen mit digitalen Medien.